Mit mir selbst gut umgehen

Du bist Teenager! Herzlichen Glückwunsch! Auch wenn es sich oft nicht so anfühlt: Du bist gerade in einer sehr spannenden Phase deines Lebens.

Dein Körper verändert sich. Fast täglich entdeckst du neue Dinge an und in dir. Auch andere Mädchen oder Jungen werden nun für dich interessant. Manche sind natürlich blöd! An manchen Tagen bist du glücklich, an anderen Tagen scheint sich die ganze Welt gegen dich verschworen zu haben. Ähnlich geht es dir mit deinem Aussehen. Was dir heute noch gut an dir gefällt, ist morgen schon hässlich und unattraktiv. Die Schule, die dir noch vor kurzem Spaß gemacht hat, ist heute langweilig und stresst dich. Auch deine Eltern und Geschwister findest du manchmal ganz schön blöd und ungerecht.

Wenn du dich in deinem Freundeskreis umschaust, wirst du feststellen, dass andere in deinem Alter genauso denken und fühlen wie du. Was da gerade in dir vorgeht ist völlig normal. Lerne, dich selbst so anzunehmen und zu mögen, wie du bist. Überlege dir, was dir an stressigen Tagen hilft, dich wohlzufühlen und dich glücklich macht. Sei nicht zu streng mit dir. Jeder hat die ein oder andere Macke, niemand ist perfekt. Wichtig ist, dass du dich selbst so akzeptierst wie du bist. Gönn dir Ruhephasen und Entspannung oder triff dich mit deiner besten Freundin oder deinem besten Freund, die oder der dir sagt, wie toll du bist, wenn dir das selbst mal nicht so gut gelingt.

 

Annika

„Ich fühle mich so scheiße. Ich sehe schrecklich aus. Jannik aus der Parallelklasse hat Recht. Vor ein paar Wochen hat er mich als „hässlich“ bezeichnet. Und es stimmt. Ich schaue seitdem immer wieder in den Spiegel und bin total unzufrieden mit mir. Ich komme mir so dumm vor. Dauernd stehen meine Haare so komisch ab und eine langweilige Farbe haben sie auch. Auch meine Augen stehen so weit auseinander. Und dann immer wieder diese blöden Pickel. Einen dicken roten auf der Stirn und der andere leuchtet dick und fett unten am Kinn. Ist denn gar nichts Schönes an mir? Ich würde mir echt gerne die Haare färben, aber dann würde Mama ausrasten. Am liebsten würde ich gar nicht mehr aus dem Haus gehen. Ich traue mich gar nicht mehr mit Jungen zu reden, weil ich mir so unsicher geworden bin und mich nicht schön finde.

Meiner Freundin Alex ist aufgefallen, wie sehr ich mich in den letzten Wochen verändert hätte. Und plötzlich bricht aus mir alles heraus, die ganzen Zweifel über mein Aussehen und meine Unzufriedenheit. Ich erzähle Alex alles. Ich merke wie erleichtert ich bin, dass ich mal alles loswerden konnte. Alex hat mir die ganze Zeit zugehört und dann gesagt, dass sie mich total mag und dass ihr gerade meine „wilden Haare“ gefallen und meine Augen wunderschön seien. Alex erzählt mir sogar, dass Jannik das wohl auch schon zu ihr gesagt hat und sie meint, dass er selbst irgendwelche Probleme mit Mädchen hat und deswegen so gemein ist. Ich kann gar nicht glauben, dass jemand Alex nicht schön findet. Aber irgendwie hat das geholfen, Janniks Gemeinheit war wohl gar nicht gegen mich persönlich gerichtet.“