Beziehungs-1x1

Du bist in einer ersten Beziehung und ab und zu unsicher, was dich erwartet oder was deine Freundin oder dein Freund von dir erwartet.

Respektvoll Zusammensein bedeutet: Behandele den anderen so, wie du auch behandelt werden möchtest. Was gefällt dir und was geht für dich gar nicht? Eine respektvolle Beziehung zeigt sich darin, wie man miteinander spricht, wie man übereinander spricht und wie wir miteinander umgehen. Beschimpft sie oder er dich, macht dich vor anderen schlecht, kontrolliert was du tust oder tut einfach etwas, womit du dich nicht wohl fühlst, musst du dir das nicht gefallen lassen.

Das 1×1 einer Beziehung

  • Hört euch gegenseitig zu.
  • Seid ehrlich zueinander und redet offen miteinander.
  • Achtet auf die Gefühle des anderen und redet nicht schlecht voneinander.
  • Mach deine Freundin oder deinen Freund nicht vor anderen lächerlich.
  • Sagt euch ab und zu mal, wie sehr ihr euch mögt.
  • Versucht nicht den anderen zu ändern.
  • Räumt euch Zeit nur für euch selbst ein.
  • Wenn es intimer wird, müsst ihr beide einverstanden sein und die Grenzen des anderen respektieren.
  • Achtet darauf, dass jeder ein Recht auf ein bisschen Privatsphäre hat.
  • Redet vernünftig und respektvoll miteinander und beschimpft euch nicht.
  • Werdet nicht gewalttätig.

Niklas

„Ich bin jetzt mit Anna zusammen. Sie ist meine erste Freundin. Ich bin glücklich und wir verstehen uns echt gut. Auch unser Freundeskreis passt gut zusammen. Wir haben viel gemeinsam unternommen in der letzten Zeit. Für heute steht der Weihnachtsmarkt auf dem Plan. Mein Kumpel und seine Freundin kommen auch dort hin.

Auf dem Weihnachtsmarkt besorge ich für Anna und mich erst einmal einen schönen heißen Orangensaft. Plötzlich werde ich von hinten geschubst und bevor ich Anna erreiche, landet der Orangensaft quer auf Jacke und Hose. Oh nein! Anna ist außer sich und schreit mich plötzlich vor allen anderen an, ob ich sie nicht mehr alle hätte und wie dumm ich wäre. Ich merke, dass ich rot werde. Auf meinem Versuch hin sie zu beruhigen, schreit sie nur noch mehr. Mir ist das total unangenehm und ich komme mir doof vor. Wie stehe ich denn jetzt vor meinem Kumpel da? Der grinst blöd vor sich hin.

Ich verstehe plötzlich gar nix mehr. Anna ist doch sonst nicht so. Was ist denn plötzlich in sie gefahren. Weil mir das alles so peinlich ist und die anderen das nicht merken sollen, verabschiede ich mich schnell von Anna und den anderen und gehe ohne mich nochmal umzuschauen weg. Der Tag sollte doch so schön werden. Ich schäme mich. Lauter Gedanken schießen mir durch den Kopf und mein Herz pocht. Ich bin wirklich erschrocken, wie Anna sich mir gegenüber benommen hat. Und dann habe ich mich auch noch wie ein Weichei benommen und mich so von ihr fertig machen lassen. Hoffentlich vergisst mein Kumpel das alles schnell und spricht mich nicht mehr darauf an…“