Meine Freundin braucht Rat

Meine Freundin braucht meine Hilfe. Sie ist in letzter Zeit so komisch… hat sich total verändert. Sie hat keine Zeit mehr für mich und lacht auch nicht mehr so viel wie früher. Manchmal, wenn sie sich unbeobachtet fühlt, bekommt sie einen traurigen Gesichtsausdruck. Aber sobald ich sie darauf anspreche, blockt sie ab. Ich bin sicher, dass das mit ihrem neuen Freund zusammenhängt. Ich habe mitbekommen, dass er sie nicht gut behandelt. Am Anfang war sie noch total glücklich, aber das hat sich immer mehr verändert. Ich möchte meine Freundin wiederhaben und ihr so gerne helfen… aber wie?

Vielleicht kennst du solche oder ähnliche Momente, in denen du dich hilflos gefühlt hast und dir keinen Rat wusstest. Wenn es Menschen schlecht geht, die wir gerne haben, dann beschäftigt uns das. Es kommen eine Menge Fragen auf, z. B.:

„Wie kann ich herausfinden, ob meine Freundin oder mein Freund Hilfe braucht?“, „Was kann ich meiner Freundin oder meinem Freund sagen?“, „An wen kann ich mich wenden und anvertrauen?“, „Was machen Beratungsstellen oder andere Hilfseinrichtungen?“. Darauf eine Antwort zu finden, ist gar nicht mal so leicht. Hier findest du Antworten und kannst dich über Möglichkeiten informieren, wie du deiner Freundin oder deinem Freund helfen kannst. Was du aber immer tun kannst ist, sie oder ihn darauf anzusprechen. Du kannst zeigen, dass du für sie oder ihn da sein wirst und Verständnis für ihre oder seine Situation hast.

Mehr Tipps und Infos über die Arbeit von Beratungsstellen, Hilfetelefonen und ähnlichem bekommst du hier .

Beitrag teilen auf