Eifersüchtig sein

Deine Freundin oder dein Freund ist ständig eifersüchtig: Du sollst dich nicht mehr mit deinen Freunden treffen, wirst ständig kritisiert oder dir wird vorgeworfen fremdzugehen bzw. fremdzuflirten.

Möglicherweise geht es aber auch dir so und du zweifelst an seiner oder ihrer Liebe für dich? Das sind Zeichen von Eifersucht und mangelndem Vertrauen. Höre in dich hinein, wie es dir geht. Sprich mit deiner Freundin oder deinem Freund offen über deine Probleme mit dieser Eifersucht.

Eifersucht belastet eine Beziehung und kann sie auf Dauer kaputt machen. Du fühlst dich eingeschränkt und genervt, bist gestresst. Wie viel Eifersucht du aushalten kannst und ab wann sie dich belastet, musst du für dich selbst entscheiden. Dein Bauchgefühl ist meistens ein sehr guter Wegweiser dafür, was dir gut tut und was nicht. Es kommt immer darauf an, wie es dir dabei geht. Wenn du dich zu sehr eingeschränkt durch die Beziehung und deine oder eure Eifersucht fühlst, nimm etwas Abstand. Vielleicht tut dir das mal ganz gut, um dir über deine Gefühle klar zu werden. Denn auch in der Liebe muss es bestimmte Freiräume geben, damit man mal Zeit für sich alleine hat. Deine Beziehung ist ein wichtiger Bestandteil deines Lebens, aber dennoch bist du auch ein eigener Mensch mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen.

 

Dennis

„„Du liebst mich nicht“ oder „Ist die SMS von deiner Neuen?!“…. Puh, seit ein paar Wochen ist das alles, was ich von meiner Freundin Ina zu hören bekomme. Ständig ist sie unzufrieden und nörgelt an mir herum. Das stresst mich total. Vielleicht schenke ich ihr wirklich nicht genügend Aufmerksamkeit? Oder mache ich einfach alles falsch…? Und ob sie die Richtige für mich ist, weiß ich langsam auch nicht mehr.

Warum denkt sie, ich sei ihr gegenüber nicht ehrlich oder könnte sie sogar betrügen? Das nervt mich echt, ich bin immer treu gewesen! Natürlich unterhalte ich mich mit den Mädels aus meiner Klasse und einige meiner besten Freunde sind Mädchen. Das war für mich aber nie ein Problem, ich verstehe mich einfach super mit ihnen. Aber das war’s auch schon. Warum ist Ina so unzufrieden? Ich versuche wirklich, viel Zeit mit ihr zu verbringen, aber ihre ständige Eifersucht macht mir das echt schwer. Lange halte ich das nicht mehr aus. Mein bester Freund Matze bewundert mich schwer dafür, dass ich überhaupt noch mit Ina zusammen bin und mir den ganzen Stress noch antue. Er wäre längst ausgestiegen.

Ja, na gut, ich will nicht mehr so von ihr behandelt werden. Aber aussteigen will ich auf keinen Fall, Ina bedeutet mir wirklich einiges. Ich will sie nicht verlieren. Wahrscheinlich ist es das Beste, sie endlich mal darauf anzusprechen… Am Ende ist ihr gar nicht klar, wie es mir damit überhaupt geht und was sie mit dieser blöden Eifersucht alles kaputt macht?“

Beitrag teilen auf